• Anbau

Gründungsjahr: 1921
Abteilungen des SC Orschweier: Fußball, Tennis, Gymnastik, Fitness.

Das Sportgelände besteht aus zwei Rasenplätzen sowie zwei Kunstrasenplätze-Tennis. In direkter Nachbarschaft befindet sich eine öffentliche Skateranlage. Der Verein hat momentan ca. 430 Mitglieder. Insgesamt werden in der Fußballabteilung ca. 65 Jugendspieler in den unterschiedlichen Altersklassen (Bambini bis A-Jugend) betreut. Ferner sind zwei Seniorenmannschaften sowie eine AH-Mannschaft und AH-Riege beim Südbadischen Fußballverband gemeldet.

Ergänzend unterstützt wird der SC Orschweier durch einen Förderverein. Die Hauptaufgabe des Fördervereines ist die Förderung des Fußballsportes in Orschweier u.a. durch Vermarktung der Werberechte (Bandenwerbung und Baggerloch-Blättle) sowie Durchführung des "Orschweierer Weihnachtshock" am 22 Dezember jeden Jahres auf dem Malaucèner Platz.
Ende Juli findet alljährlich auf dem Sportgelände das "Baggerlochfest" statt:

Vorsitzender Sport: Jonas benz
Vorsitzender Finanzen: Pascal Sedlick